Wochenmarkt Luzern

Der Einkauf auf dem traditionellen Wochenmark in Luzern, ist für uns immer eine Freude. Ganz besonders wichtig sind die Blumen. “ Die Woche wollen wir ganz viel Bund“ sagt Feely und es ist klar, der Strauss wird kunterbunt und sicher gross.

Montags schreiben wir mit den Kinder zusammen unseren Einkaufsliste. Gemeinsam überlegen wir, was wir die Woche über essen wollen, was wir noch im Kühlschrank haben und was wir noch brauchen.

Am Dienstag dürfen die Kinder dann im Morgenkreis entscheiden, wer mit auf den Markt geht. Es gibt immer fleissige, hoch motivierte Helfer, welche die grossen Einkaufstaschen parat legen, und sich ganz zum Schluss, wenn sie angezogen sind, den Geldbeutel um den Hals hängen.

Dann kann es los gehen. Der Weg durch die Gassen von Luzern ist schon aufregend, nur gut, dass wir unseren grossen Leiterwagen dabei haben, so dass hier und da mal einer darin Platz nehmen kann, um etwas Pause zu machen.

Auf dem Markt gibt es viel zu entdecken. Rund 80 Stände, zeigen den Kindern traditionelles aus Luzern und Umgebung und saisonale Leckereien. Auch wenn die Kinder schon vieles kennen, gibt es immer Überraschungen.

Das bunte Markttreiben wirft Fragen auf und erinnert alle daran, wie elementar die Landwirtschaft ist. Die Liebe zu den Produkten und die Wertschätzung ist gross. Wir können uns nichts schöneres vorstellen, als genau das für die Kinder zu einem Erlebnis zu machen.

So ist ein jeder Gang zum Wochenmarkt immer ein Gang zu den Traditionen und Wurzeln des Landes.

Bald haben wir einen kleinen Garten auf unserer Terrasse , in welchem wir gemeinsam sähen können. Es scheint nichts schöneres für Kinder zu geben, als sich um etwas kümmern zu dürfen, und was gibt es da besseres als einen kleinen Garten.

Kita Kiriku Luzern

Wochenmarkt Luzern Kiriku

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s