Familiengruppen Modell

Wurzel für`s Leben und Vertrauen in Beziehungen.

Nach dem Spaziergang hilft der 4 Jährige dem 2 Jährigen Kind die Schuhe auszuziehen und hängt die Jacke an den Garderobehacken, weil das 2 Jährige Kind nicht rauf mag. Diese und viele weitere liebevolle Beispiele erlebe ich jeden Tag in unserer Kita.

Seit drei Jahren arbeiten wir jetzt bereits nach dem Familiengruppenprinzip, genau die Zeit, die ich auch in der Kita Kiriku Luzern bin. In dieser Zeit konnte ich persönlich viele Beobachtungen machen und Erkenntnisse sammeln über die Grossartigkeit dieses Prinzips. Immer wieder bin ich von dem liebevollen Umgang und Austausch zwischen den Kindern beeindruckt. Aus diesem Grund ist dieses Arbeitsmodell für die Kinder und uns Betreuerinnen ein grosses Geschenk, von dem jeder Einzelne provitieren und lernen kann. Wir kennen den Umgang der gemischten Altersunterschiede ja nur zu gut, denn das hatten wir ja schon in unseren eigenen Familien, die Unterstützung unserer grossen und kleinen Geschwister war immer Gold wert. Unser Ziel ist es die Geborgenheit und liebevolle Betreuung in der Kita Kiriku Luzern wieder zuspiegeln und erlebbar zu machen. Das Modell beinhaltet viele Vorteile. Die Grossen und kleinen Kinder kriegen den Raum sich zu begegnen. Nicht nur wir Betreuuerinnen, sondern auch, die älteren Kinder sind für die jungen Kinder, in vielen Hinsichten Verhaltensvorbilder. Die Kleinen fühlen sich geborgen, dazu lernen sie verschiedene Verhaltensweisen. Durch die älteren Kinder können sie sich in Konfliklösungen, Sprache und Kommunikationsarten üben und nachleben. Voller Stolz teilen die älteren Kinder ihr Können und Wissen. Durch diese Interaktionen entwickeln sich sehr starke Bindungen und Freundschaften, zwischen den verschiedenen Altersgenerationen.

Diese Freundschaften sind wertvoll und unbezahlbar. Durch diesen vielfälltigen Austausch können die Kinder ihre Wurzeln für ihr Leben festigen.

Ihre Anita Mataj

 

(Ehemalige Lernende unserer Kita und jetzt Fachfrau Betreuung Kind )

Unsere Lebensreise Kita Kiriku Luzern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s